Klimapolitik und Wissenschaft

Ein kleiner Schritt nach Paris

Die Regierungen der EU haben sich pünktlich zum fünfjährigen Jubiläum des Abkommens von Paris endlich auf ein ambitionierteres Klimaziel geeinigt. Nach dem Vorschlag der EU-Kommission, dem auch schon das EU-Parlament zugestimmt hatte, sollen die Treibhausgasemissionen der EU bis 2030 um mindestens 55 Prozent reduziert werden. Diese Zahl orientiert sich am Sonderbericht des Weltklimarates zum 1,5 °C-Ziel des Abkommens von Paris. Der hatte 2018 festgestellt, dass die weltweiten Emissionen bis 2030 etwa halbiert werden müssen. Umweltorganisationen, wie die in der Klima-Allianz Deutschland zusammen geschlossenen, und die Fridays-for-Future-Bewegung fordern allerdings ein strengeres Ziel. Es wäre gerechter, wenn die Industrieländer ihre Emissionen stärker einschränken würden als Entwicklungs- und Schwellenländer, die historisch viel weniger emittiert haben.

Wie es zum Abkommen von Paris gekommen ist (Klimapolitik – wo stehen wir? Der Weg nach Glasgow), und was seitdem passiert ist (5 Jahre Pariser Klimaabkommen: Happy Birthday?) haben wir ja bereits berichtet. Doch wie sehen das Menschen, die wirklich dabei waren, wie Barbara Hendricks, die als damalige Bundesumweltministerin in Paris am Verhandlungstisch saß, oder Wissenschaftler, die mit eigenen Augen die Veränderungen in sensiblen Regionen beobachten und darüber berichten, wie Antje Boetius. Und wie versuchen Politiker unterschiedlicher Parteien das gemeinsame Ziel zu erreichen, wie z.B. Anton Hofreiter und Tilman Kuban.  Genau wie dem Coronavirus ist dem Treibhauseffekt die politische Meinung egal. Es zählt nur das Ergebnis, also die Menge an Treibhausgasen, die wir insgesamt noch verursachen: je weniger, je besser.

Dr. Barbara Hendricks

Was sagt eigentlich Dr. Barbara Hendricks, Bundesumweltministerin a. D.?

Prof. Antje Boetius

Was sagt eigentlich Prof. Antje Boetius, Direktorin des Alfred-Wegener-Institut?

Prof. Hans-Otto Pörtner

Was sagt eigentlich Prof. Hans-Otto Pörtner, Klimaforscher und Mitverfasser des Sonderberichts
zur globalen Erwärmung von 1,5 Grad des IPCC?

Tilman Kuban

Was sagt eigentlich Tilman Kuban, Bundesvorsitzender der Jungen Union Deutschlands?

Dr. Anton Hofreiter

Was sagt eigentlich Dr. Anton Hofreiter, Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90 / Die Grünen im Deutschen Bundestag?

Ein kleiner Schritt nach Paris
Bewerte diesen Beitrag

0 Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über Ihren Beitrag!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>